Feuerwehr Bredstedt

Es brennt, was tun?

Sicherer Umgang mit Feuerlöschern

Feuerlöscher dienen zur wirksamen Bekämpfung von Entstehungsbränden. Das bedeutet, dass nur kleine und in der Entstehung befindliche Brände erfolgreich gelöscht werden können. Jeder Feuerlöscher ist ohne besondere Kenntnisse zu bedienen, es genügt völlig, die aufgedruckte Gebrauchsanweisung zu befolgen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie sich allerdings schon jetzt mit der Bedienung der bei Ihnen verfügbaren Feuerlöscher vertraut machen. Lesen Sie dazu die auf dem Feuerlöscher angebrachte Gebrauchsanweisung aufmerksam durch und machen Sie sich mit den vorhandenen Bedienungselementen vertraut. Dies erspart Ihnen im Ernstfall wertvolle Zeit.

Sie sollten auch kontrollieren, ob sich der Feuerlöscher in Ihrer Umgebung für die bei Ihnen vorhandenen brennbaren Stoffe eignet. Auf dem Feuerlöscher sind Piktogramme für die Eignung der verschiedenen Brandklassen aufgedruckt. Die folgenden zwei Tabellen sollen Ihnen Aufschluss über die Brandklassen und Eignung der verschiedenen Feuerlöscher in Bezug auf die jeweiligen Brandklassen geben. Feuerlöscher sind grundsätzlich an leicht zugänglichen Stellen aufzustellen und durch gut sichtbare Hinweisschilder zu kennzeichnen. In Gebäuden die einer Sonderbauverordnung unterliegen wie, Schulen, Betriebsstätten, Kindergärten, Schulen, etc., ist dies sogar zwingend vorgeschrieben.

Stets in Windrichtung 8Wind im Rücken) löschen, in die Glut und nicht in die Flamme spritzen.

Von vorne nach hinten und von unten nach oben löschen.

Bei Tropf- und Fliessbränden von oben (Austrittsstelle) nach unten löschen.

Genügend Löscher gleichzeitig einsetzen.

Beachten Sie dabei Folgendes:

• Bei den meisten Feuerlöschern muss zur Aktivierung zuerst ein Sicherungsstift gezogen werden.
  • Verspritzen Sie bei kleineren Bränden das Löschmittel schussweise. Damit vergeuden Sie kein Löschmittel.
  • Kontrollieren Sie, ob sich auch in schlecht einsehbaren Ecken des Brandherdes keine Glutnester mehr befinden. Falls doch, löschen Sie diese.
  • Verlassen Sie die Brandstelle nach dem Löschen nicht. Beobachten Sie diese und rufen Sie die Feuerwehr um abzuklären, ob der Brand auch tatsächlich gelöscht wurde und sich nicht wieder neu entfachen kann.
  • Bewahren Sie eine Reserve an Löschmittel auf, damit Sie im Falle eines Wiederentflammens darauf zugreifen können.
  • Lassen Sie nach der Benutzung des Feuerlöschers diesen sofort wieder auffüllen.